Erbsensuppe mit leckerem Gemüse
Vorbereitungszeit: ca. 25 Min. | Einweichzeit (optional): ein paar Std. | Kochzeit: ca. 50 Min. | 6-8 Personen
Erbsensuppe mit leckerem Gemüse ist ein echter Klassiker. Ein einfaches Essen, das so gut sein kann. Aufgepeppt mit Misopaste entsteht ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Nachkochen lohnt sich!
Schritt 1
Schälerbsen in eine Schüssel mit Wasser geben und für ein paar Stunden einweichen lachen. Alternativ können die Schälerbsen auch ohne Einweichen verwendet werden.
Schritt 2
Gemüse schälen. Zwiebeln und Knoblauch grob kleinschneiden. Etwas Olivenöl in einen Topf geben. Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls hinzufügen und auf kleiner Flamme langsam glasig schwitzen. Pastinake, Karotten und Sellerie in gleichmäßig große Würfel schneiden. Diese anschließend mit in den Topf geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles für ein paar Minuten anschwitzen. Währenddessen die Steckrübe in Würfel schneiden. Schälerbsen mit dem Einweichwasser zu dem Gemüse in den Topf füllen. Lorbeerblätter und Thymian dazu geben und mit Gemüsebrühe auffüllen. Den Topf mit dem Deckel verschließen und die Suppe für ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Schritt 3
Kartoffeln in kleine Würfel schneiden. Lauch gut waschen, halbieren und in Streifen runterschneiden. Thymian aus der Suppe entfernen und die Kartoffeln, Steckrüben und Lauch hinzugeben. Bei Bedarf mit Wasser aufgießen. Mit Majoran würzen und ggf. nachsalzen. Suppe für 15-20 Minuten köcheln lassen. Zuletzt die Hitze ausdrehen und Misopaste unterrühren.
Schritt 4
Erbsensuppe auf einem tiefen Teller anrichten und mit frischer Petersilie garnieren. Guten Appetit!
*[Affiliatelinks] Mit dem Kauf dieser Produkte bekomme ich eine kleine Provision. Ihr unterstützt damit meinen Kanal. Für euch bleibt der Preis allerdings gleich, es kostet also nicht mehr.
Meine Töpfe und Pfannen*:
Rezept für 6-8 Personen:
- 500 g getrocknete, grüne Schälerbsen
- Wasser
- 1 große Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- Olivenöl
- 1 Pastinake (optional)
- 2 Karotten
- 1/2 Kopf Sellerie
- 1/4 Steckrübe (optional)
- 3 Lorbeerblätter
- 1 Zweig Thymian
- 500 ml Gemüsebrühe (kann auch Geflügel- oder Rinderbrühe sein)
- 5 mittelgroße Kartoffeln
- 1 Stange Lauch
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 TL Majoran (optional)
- 1 gehäufter EL Misopaste (optional)